Der Club

Wir über uns

Willkommen im Club Aquarium. Der Club Aquarium wurde 1983 als Studentenclub auf dem Dach des Wohnheimes St. Petersburger Str. 21 gegründet. Da im Wohnheim ausschließlich Studenten der Wasserwirtschaft wohnten, lag es nahe, dass sich die Gründer damals für den Namen entschieden haben. Als 2001 das Wohnheim saniert wurde, durfte aus denkmalschutztechnischen Gründen keine Außentreppe als zweiter Fluchtweg angebracht werden. Deshalb musste der Club die Räumlichkeiten auf dem Dach verlassen und ist seitdem im Kellergeschoß des Hauses zu finden. Im August 2002 machte das Aquarium seinem Namen alle Ehre, da es durch das Hochwasser bis zur Decke geflutet wurde. Aufgrund der nun notwendigen kompletten Wiederinstandsetzung des Clubs, bekamen die Mitglieder nochmals die Möglichkeit, das Ambiente des Clubs Ihren Vorstellungen entsprechend mitzugestalten. Nach nur acht Monaten Pause konnten wir im April 2003 unsere Wiedereröffnung feiern.

Bei einem Besuch unseres Clubs fällt dem Gast als erstes die blaue Leuchtschrift an der Fassade ins Auge. In den Sommermonaten laden schon draußen gemütliche Ligestühle zum Verweilen in unserem Biergarten ein. Die Räumlichkeiten überraschen mit ihrem Design und ihrer ausgefallenen Farbgestaltung. Warmes Orange und Rottöne vermitteln sofort ein Gefühl von Behaglichkeit, blaue Lichtakzente und moderne Holzmöbel runden das Ambiente ab. Auf 180m² finden ca. 80 Gäste einen Sitzplatz.

Dem aufmerksamen Beobachter fallen sofort die zahlreichen Bilder auf. Da wir jungen Künstlern die Möglichkeit geben möchten ihre Werke zu zeigen, sind wir ständig auf der Suche nach Malern und Photographen, die keine Angst davor haben, eine Ausstellung mit uns zusammenzustellen.

Ein besonderer Blickfang ist sicherlich unsere Bar. Zahlreiche Spirituosen machen schon beim Anblick Appetit auf unser umfangreiches Getränkesortiment. Darin findet ihr neben weit über 150 Cocktails, Longdrinks und Shootern auch viele Weine, Biere und Kaffeespezialitäten. Neben dem wöchentlichen Aqua-Special bieten wir auch zu unseren zahlreichen Partys leckere Drinks zu unschlagbaren Preisen an.

Bei unserer Montagsziehung könnt ihr tolle Preise gewinnen, die Lose erhaltet ihr zu jedem alkoholischen Getränk. Donnerstags ist Partytag, Bands, Djs, Solokünstler und und und… Am Freitag könnt ihr dann bei guter Musik und einem leckeren Cocktail mit uns ins Wochenende starten. Generell halten wir ein Spielesortiment bereit, das darauf warten ausprobiert zu werden. (Nähere Informationen, was die Woche über wirklich ansteht, erhaltet ihr durch unseren Monatsplan im und am Club oder unter Aktuelles – Termine für euren Kalender – auf eben dieser Website). Euren Geburtstag oder eure Diplomfeier könnt ihr sebstverständlich auch im Aquarium feiern. Für Vermietungen jeglicher Art halten wir den Samstag frei.

Unsere etwa 15köpfige Mannschaft, die ausschließlich ehrenamtlich tätig ist, gibt ihr Bestes um deinen Aquarium-Besuch so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu machen. Wenn es dir bei uns gefällt, kannst du dich gern bei uns vorstellen, da wir immer auf der Suche nach Verstärkung für unser Team sind.

Das Aquarium-Team